Wie schütze ich mich vor dem Verlust meines Handys?

Der beste Weg um sich vor dem Verlust eines Handys zu schützen, ist die Installation einer sogenannten Handy orten App. Solche Applikation sind für alle gängigen Smartphone Betriebssysteme erhältlich. Wenn Sie ein iPhone nutzen, müsste eine App für iOS gesucht werden, Samsung nutzt das Android Betriebssystem und Nokia greift auf Windows Live zurück. Der Marktanteil von Android ist am größten, daher ist die Auswahl der Apps bei diesem System am größten, doch auch für die anderen, gibt es eine ausreichende Auswahl.

Andere Möglichkeit sich vor dem Verlust zu schützen

Schutz vor dem Verlust des HandysAber es muss nicht unbedingt eine App verwendet werden, denn einige Hersteller, sowie die Netzbetreiber bieten eigene Dienste an, die es einem erlauben, das eigene Handy zu orten. Um ein Beispiel zu nennen, gehen wir näher auf Apple ein und die Funktion, dass eigene iPhone orten zu lassen. Man kann in den Optionen die Funktion aktivieren, die das eigene Handy nun per GPS orten lässt. Wenn es zu einer Verbindung mit einem der GPS-Satelliten gekommen ist, sendet das Programm die ermittelten Daten an die vorher eingestellte Nummer per SMS. Diese Art der Handyortung ist sehr genau, daher ist es kein schlechter Weg, sein iPhone vor Diebstählen oder dem Verlust zu schützen. Aber nicht nur Apple bietet solch einen Dienst an, auch andere Hersteller und Netzbetreiber.

Auf Nummer sicher gehen

Wer wirklich sicher sein will, der sollte auf einen zusätzlichen Dienst nicht verzichten. Für jede Art von Smartphone und Betriebssystem gibt es spezielle Apps, die schnelle und sehr genaue Ortungen ermöglichen. Besonderheiten dieser Apps, sind die zusätzlichen Funktionen, die wesentlich effizienter vor dem Verlust schützen. Es werden Reserven im Akku gespart, die im Notfall noch einige Ortungen ermöglichen. Oder das Handy versendet weiterhin seine Position, obwohl die ursprüngliche SIM-Karte bereits entfernt wurde. Aber wenn ein echt Profi das Gerät in die Finger kommt, kann er mit ein paar Handgriffen auch diese Apps manipulieren und eine Handyortung unmöglich machen.