Ich habe mein Handy verloren, was kann ich jetzt machen?

Bevor man in große Panik gerät, sollte man sich noch einmal genau überlegen, wo man sich zuletzt aufgehalten hat und eventuelle Orte bestimmen, an denen sich das Handy befinden könnte. Wenn man das Handy trotz sorgreicher Suche nicht wiederfindet, gibt es die Handyortung, die es einem ermöglicht, den Standort des verlorenen Mobilfunktelefon zu bestimmen.

Wie kann ich ein verlorenes Handy orten lassen?

Handy verlorenIm Normalfall sollte man schnell feststellen, dass das Gerät verschwunden ist und dementsprechend befindet es sich in einem eingeschalteten Zustand. Mit einer einfachen Ortung per GSM, kann das verlorene Handy sehr schnell aufgespürt werden und kann anschließend eingesammelt werden. Diese Technik wird schon seit Jahren verwendet und der eigentliche Ortungs-Vorgang kann leicht erklärt werden. Jedes Handy verbindet sich mit sogenannten Funkzellen, diese sind im ganzen Land verteilt und sorgen eigentlich für eine ganz normale Funkverbindung zum Netzbetreiber. Sprich, wenn man telefoniert, steht man automatisch in Verbindung mit so einer Funkzelle. Bei einer Ortung über das GSM-Netz, wird eine Verbindung simuliert und anhand der Daten, die dabei übermittelt werden, kann der ungefähre Standort ermittelt werden.

Aber ich noch eine andere Möglichkeit, mein verschwundenes Handy aufzuspüren?

Neben der oben genannten Methode, bleiben noch weitere Techniken, die eine Handyortung erlauben. Neue Modelle verfügen nahezu alle über ein GPS-Modul, das dem Handy erlaubt, sich mit den GPS-Satelliten zu verbinden. Die Ergebnisse dieser Ortung sind wesentlich genauer, als die der GSM-Ortung, allerdings hat auch diese Technik einen schweren Nachteil, der eine Ortung vom verschwunden Gerät unmöglich machen kann. Die Satelliten können nämlich nur eine Verbindung herstellen, wenn sich das Handy an einem frei zugänglichen Ort befindet. Wurde das Mobilfunktelefon zum Beispiel in einem Keller, einer Höhle oder ähnliche schwer erreichbaren Orten verloren, kann leider kein Standort ermittelt werden.